Dentler baggert wieder Komödianten bringen Klassiker zum 35. Theater-Geburtstag

Als Rune f. Lindgren philosophiert Komödianten-Chef Markus Dentler noch einmal über verpasste Chancen und das Leben

Kiel. Im Mai 1984 eröffnete Markus Dentler das Theater Die Komödianten in Kiel. Es war damals das erste freie Theater mit eigener Spielstätte und professionellem Ensemble in Schleswig-Holstein. Markus Dentler ist Schauspieler und Regisseur und leitet Die Komödianten bis heute. Zum 35. Geburtstag spielt er nun nochmal sein legendäres Solo: „Bagger“ von Henning Mankell. Für Markus Dentler eine Paraderolle. Wer ihn in der Rolle des Rune F. Lindgren noch nicht erlebt hat, sollte die Gelegenheit nutzen, es nachzuholen. Für andere ist „Bagger“ schon längst ein Kultstück. In dem Solostück spielt der Theaterdirektor Markus Dentler den Schweden Rune F. Lindgren. Der sitzt in einer Kneipe und erwartet die „heißeste Lady, die du dir vorstellen kannst“. Eigentlich könnte das ein sympathischer Kerl sein: Er war verheiratet, hat Kinder, ist selbständig und immer auf der Suche nach dem kleinen Glück im Leben. Doch irgendwas läuft meistens schief. Dieser Mann ist ein echter Draufgänger, ein wahrer Philosoph. Er kennt sich aus mit Fußball und Politik und natürlich bei den Frauen. Kurz, ein echter Kerl, ein ganzer Mann. 49 Prozent eines Baggers gehören ihm, darauf ist er stolz, wenn nur sein Kompagnon nicht wäre, mit seinem Rest. Rune F. Lindgren kommt ins Plaudern. Der Mann hat auf alles eine Antwort und Lösungen für jedes Problem, bis hin zur Abschaffung der Steuern. Am Freitag, 3. Mai, soll nach der Vorstellung der 35. Geburtstag gemeinsam mit dem Publikum gefeiert werden. Mit diesem Stück hat Markus Dentler schon zahlreiche Auszeichnungen auf internationalen Festivals erhalten.

Termine: Fr, 26. April und Sa, 27. April, jeweils 20 Uhr. Vorstellungen im Mai: Jeweils Fr und Sa, 3. und 4., 10. und 11., 17. und 18. sowie 24. und 25., jeweils 20 Uhr. Tickets kosten 22 Euro, ermäßigt 12 Euro. Reservierung im Internet unter www.komoedianten.com oder Tel. 0431/553401