Guns ’n’ Roses auf der Geige

Stargeiger David Garrett besucht auf seiner Welttournee auch die Sparkassen-Arena-Kiel und feiert zehn Jahre Crossover. Foto: Wioletta Janoschek

David Garrett macht auf seiner Welttournee auch Halt in Kiel

Kiel. Seit dem vergangenen Wochenende berauscht Geigenvirtuose David Garrett auf seiner großen „Unlimited – Live“-Welttournee, mit der er die ersten zehn Jahre seiner Crossover-Karriere feiert. Die ersten Konzerte waren ausverkauft, für seinen Auftritt in der Sparkassen-Arena-Kiel, Europaplatz 1, am Freitag, 24. Mai, ab 20 Uhr können Fans und die, die es noch werden wollen, allerdings noch Karten bekommen.

An der Tour hat der Künstler mit einem Kreativteam ein Jahr lang gearbeitet, um seinen Fans zum Jubiläum eine ebenso musikalisch wie bildlich vorwärtsdenkende Show zu bieten. Das Ergebnis ist ein bildgewaltiges Gesamtkunstwerk, ein beinahe cineastisches Event und eine berauschende Symbiose aus Klang- und Seherlebnis. David Garrett lässt dafür das gewöhnliche simultane Live-Bild hinter sich und bedient sich neuer Technologien wie man sie von Hollywood-Filmen und Computerspielen kennt. Er entführt sein Publikum in andere Welten: tief in die blaue See hinab, zu einem Vulkan, in den Sternenhimmel oder in eine Vision einer futuristischen Megacity. So erlebt das Publikum – ergänzt von einer atmosphärischen Licht-Show und einem 150-Quadratmeter-LED-Screen kombiniert mit drei mobilen LED-Panels – faszinierende Welten.

Doch so spektakulär der visuelle Aspekt auch ist, es geht vor allem um eins: ein überragendes Musikerlebnis. Seinen Crossover-Geburtstag feiert David Garrett mit allen musikalischen Highlights der vergangenen zehn Jahre wie „Nothing Else Matters“, „November Rain“, „He’s a Pirate“, „Viva la Vida“ oder „Thunderstruck“, aber auch seinen außergewöhnlichen Interpretationen von weltberühmten klassischen Stücken wie Beethovens Fünfter, Bachs „Air“ oder Claude Debussys „Clair de Lune“. Begleitet wird er dabei von seiner Band und der Neuen Philharmonie Frankfurt.

Karten sind im Ticketcenter der Sparkassen-Arena-Kiel, an allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen sowie unter Tel. 0431/98210226 und per Mail an tickets@sparkassen-arena-kiel.de oder im Internt unter www.kn-tickets.de erhältlich.