Rehaklinik Selenter See für Mutter-Vater-Kind nimmt Betrieb auf

Seit dem 1. November werden in der Rehaklinik Selenter See Mütter oder Väter mit psychischen Erkrankungen betreut. FOTO: HFR

Selent. Die Rehaklinik Selenter See für Mutter-Vater-Kind, die zur Unternehmensgruppe der Kur + Reha GmbH mit Sitz in Freiburg gehört, hat ihren Betrieb aufgenommen.

Künftig werden dort Mütter beziehungsweise Väter mit psychischen Erkrankungen oder psychosomatischen Krankheiten behandelt. Die Kinder kommen entweder als Begleitkinder mit oder können bei Vorliegen einer Erkrankung mitbehandelt werden. Die Klinik in Selent verfügt über 75 Zwei-Raum-Apartments mit insgesamt 213 Betten. Die therapeutische Versorgung wird von einem interdisziplinären Team unter der Leitung von zwei fest angestellten Ärzten geleistet. Mit im Team sind eine Psychologische Psychotherapeutin, Psychologinnen, Sozialtherapeuten, Physiotherapeutinnen, Pflegekräfte, Erzieherinnen und viele mehr.

„Seit dem Erwerb der Immobilie Ende Juni gab es in den vergangenen Monaten einiges an Arbeit zu stemmen, aber sowohl die Renovierung, als auch die komplette Neumöblierung haben Bestens geklappt“, weiß Sabrina Pfautsch, Klinikleiterin, zu berichten und freut sich, nun in einem modernen und freundlichen Klinikgebäude die ersten großen und kleinen Patienten im Hause begrüßen zu können.

Für die Renovierung, Ausstattung und die brandschutztechnischen Anlagen wurden alleine circa 1,3 Millionen Euro investiert. Die Klinik selbst ist in Selent auf einem großzügigen Grundstück direkt am See gelegen und nur wenige Kilometer von der Ostseeküste entfernt. Für die Unternehmensgruppe der gemeinnützigen Kur + Reha GmbH des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes BW ist es der zehnte Klinikstandort. Sie beschäftigt zukünftig 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wird einen Jahresumsatz von über 40 Millionen Euro haben. „Wir sind sehr froh, dass es gelungen ist, den Kauf und die Inbetriebnahme der Rehaklinik Selenter See in weniger als einem Jahr zu realisieren. Unser Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere aber den Verbänden der gesetzlichen Krankenversicherung in Schleswig Holstein“, so Melcher Franck, Geschäftsführer der Kur + Reha GmbH.

Rehaklinik Selenter See für Mutter-Vater-Kind, Pfälzer Allee, Selent. Tel. 04384/59230, sabrina.pfausch@kur.org, www.klinik-selent.de