Orgelsommer im Zeichen Martin Luthers

Haben den Orgelsommer auf die Beine gestellt: (v.l.n.r.) Rudolf Kohsiek vom Kirchengemeinderat, Kantor Eckhard Broxtermann und Renate Döhler vom Orgateam. FOTO: PST

Laboe. Im Jubiläumsjahr der Reformation erwartet das Ostseebad hohen Besuch: Denn Martin Luther ist im Rahmen des Orgelsommers zu Besuch in Laboe.

Drei Monate lang steht die Anker-Gottes-Kirche ganz im Zeichen des Reformators. Dass der aber auch ein großer Musiker war, wird ebenfalls Thema des Orgelsommers sein. In vielen verschiedenen Veranstaltungen werden Luther, aber auch seine Wegbegleiter gewürdigt.

Den Auftakt macht das Eröffnungskonzert am Sonnabend, 3. Juni, ab 18.10 Uhr. Die Kantorei Laboe singt unter der Leitung von Kantor und Organisator Eckhard Broxtermann Lieder von Johann Sebastian Bach und Dietrich Buxtehude. Mit Karla Schröter konnte sogar eine Echo-Klassik-Preisträgerin gewonnen werden. „Mit Luther durch das Kirchenjahr“ heißt der musikalische Abend, der am Sonnabend, 17. Juni, ab 20 Uhr beginnt.

Und auch kleine Besucher des Orgelsommers sollen für Kirchenmusik interessiert werden. „Vom kleinen Martin zum großen Luther“ heißt das Orgelkonzert für Kinder, das am Donnerstag, 13. Juli, ab 16 Uhr beginnt. Nicht aus dem Sommer wegzudenken sind auch die Orgelmatineen immer dienstags ab 11 Uhr. Statt der traditionellen Märchennacht findet am Freitag, 28. Juli, eine „Bach-Luther-Nacht“ statt. Immer wieder ein Publikumsmagnet ist die Veranstaltung „Orgel&Stummfilm“. Gezeigt und musikalisch begleitet wird „Faust, eine deutsche Volkssage“ am 16. August ab 21 Uhr.

In den Pausen trifft man sich dann wieder vor der Kirche bei „Luther-Bier“ oder „Distel“, dem traditionellen Erfrischungsgetränk aus Bitter Lemon und Grapefruitsaft. Bis zum Abschlusskonzert am Sonnabend, 26. August, werden noch viele weitere Veranstaltungen angeboten. Das Programm für den Orgelsommer gibt es in der Kirche, in Geschäften und in der Laboer Tourist Information. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Es wird um Spenden gebeten. (pst)

Orgelsommer, ab Sonnabend, 3. Juni, bis Sonnabend, 26. August.