Jubiläum: Zehn Jahre Kleine Freiheit

Jochen Kröger -ruhiges Meer FOTOS: KLEINE FREIHEIT

Kiel. Das Atelier kleine Freiheit im Jungfernstieg wird diesem Jahr zehn Jahre alt. Meike und Jochen Kröger laden zu diesem Anlass zu Sonnabend, 6. Mai, ab 11 Uhr ins Atelier. Außerdem gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Schon zehn Jahre ist es her, dass das Atelier kleine Freiheit eröffnete. Zum Jubiläum gibt es neue Arbeiten der beiden Inhaber Meike und Jochen Kröger zu sehen, darüber hinaus ist Holzbildhauer Giotto Bente zu Gast und präsentiert seine Werke.

Zum Jubiläum gibt es eine Verlosung: Gewinnen kann man zwei Einsteiger-Goldschmiedekurse im Wert von je 60 Euro (zuzüglich Material) und zwei Zeichnen-Schnupperkurse im Wert von je 30 Euro (inklusive Material). Den Erlös aus dem Losverkauf wird an die Jakobikirche am Knooper Weg für ihre Arbeit mit Geflüchteten gespendet

Meike Kröger ist Goldschmiedin und freie Künstlerin. Sie macht Schmuckgestaltung, maritime Skulpturen und kleinformatige Drucke und Zeichnungen.

Jochen Kröger ist freischaffender Künstler und studierte an der Muthesius-Hochschule. Sein Gebiet ist die Malerei in verschiedenen Stilrichtungen, seit einigen Jahren überwiegend maritim, jedoch auch experimentell und abstrakt.

Er nimmt regelmäßig an Messen und Ausstellungen, zum Beispiel an der „Messe für angewandte Kunst“ im Stadtmuseum Warleberger Hof, oder an der „Schau der 1000 Bilder“ in der Kieler Sparkassen-Arena teil. Nachdem das Gemeinschaftsatelier 2007 in der Lutherstraße am Südfriedhof eröffnet wurde, folgte 2011 der Umzug in den Jungfernstieg Nr. 4.

„Hier ist seitdem unser kreatives und künstlerisches zu Hause, wir fühlen uns hier richtig wohl und freuen uns, dass sich das Viertel nach und nach durch weitere individuelle und kreative Geschäfte belebt“, sagt Meike Kröger. „Seit diesem Frühjahr haben wir unser Repertoire erweitert und bieten nun Workshops an.“

Es gibt Goldschmiedekurse mit Meike Kröger, Jochen Kröger bietet Zeichenunterricht an. Mehr Infos gibt es unter www-atelier-kleinefreiheit.de.ke

Badende – Giotto Bente; Ankerring – Meike Kröger; Segeln – Jochen Kröger

Atelier kleine Freiheit, Meike & Jochen Kröger GbR, Jungfernstieg 4, Kiel, Tel. 0431 /260 905 88.