Höhenflug feiert Geburtstag

Stefan Schneider lädt zur großen Jubiläumswoche bei Höhenflug ein. FOTO: FSCH

Seit 30 Jahren eine echte Institution

Kiel. Vor Höhenflug in der Holtenauer Straße feiert 30-jähriges Firmenjubiläum. Die Kunden sind eingeladen, mitzufeiern.

Vor 30 Jahren sah die Welt noch ganz anders aus: Es gibt kein Internet und keine Handys, Helmut Kohl ist Bundeskanzler, Madonna singt „La Isla Bonita“, Thomas Gottschalk moderiert zum ersten Mal „Wetten dass…“. Der Osten Deutschlands heißt DDR, und ein Liter Benzin kostet 99 Pfennig. Vor 30 Jahren beginnt auch die Geschichte von Höhenflug: In der Franckestraße in Kiel eröffnet ein kleiner besonderer Laden.

Vieles hat sich seitdem verändert. Aus dem kleinen Drachenladen ist ein besonderes Spielzeuggeschäft in der Holtenauer Straße geworden, eine stadtbekannte Top-Adresse.

„Mein Prinzip war immer, nur das zu verkaufen, was uns selbst auch gefällt“, sagt Inhaber Stefan Schneider. „Das hat 30 Jahre gut funktioniert. Nicht immer, aber meistens ging es bergauf. Wir sind immer noch da, die Firma ist gesund. Wir sind gern in unserem Laden. Wir dürfen spielen bei der Arbeit. Und wir freuen uns täglich, dass unseren Kunden das gefällt. Manche begleiten uns schon seit Jahrzehnten. Dafür sind wir dankbar.“ Zum Geburtstag soll jetzt gefeiert werden, eine ganze Woche lang. Die ganze Woche über gibt es jeden Tag eine Veranstaltung für Kinder und Erwachsene. So können Besucher an der riesigen Brio-Eisenbahnanlage spielen oder zielschießen mit lustigen Plopper-Tieren. Am Donnerstag, 4. Mai steht von 11 bis 15 Uhr Kinderschminken auf dem Programm. Am Freitag, 5. Mai, gibt es von 19 bis 21 Uhr Live-Musik aus 30 Jahren mit der Weidezaunband, und am Sonnabend, 6. Mai, präsentiert der Kosmos Spieleerklärer von 11 bis 15 Uhr Kartenspiele.

Natürlich gibt es auch jede Menge Jubiläumsangebote. Von allem ist etwas dabei, als Querschnitt durch das Programm. Wer Lust am Spielen und an schönen Dingen hat, der sollte hingehen. Denn wie gesagt: Dieser Laden ist eine Institution in Kiel. (ke)

Höhenflug, Holtenauer Straße 35, Kiel, www.hoehenflug.com.