Fahrrad-Drive-In für Brot und Kaffee – Bäckerei Knuust setzt auf Nachhaltigkeit auf zwei Rädern

Die neue Knuust-Bäckerei im Knooper Weg von Inhaber Pawel Bolt verfügt über einen praktischen „Fahrrad-Drive-In-Schalter“.

Kiel. Eigentlich kommt Pawel Bolt aus einer Automechaniker-Familie und betrieb das Backen zunächst nur als Hobby. Als er dann aber mit seiner Bäcker-Ausbildung in Hannover Nägel mit Köpfen machte, da wusste Pawel Bolt schnell, dass er sich eines Tages selbstständig machen würde, um seiner Leidenschaft, eigene Rezepte zu entwickeln, weiter nachkommen zu können. Und wer sich selbstständig macht, der muss auch Ideen haben.

Der Bäckermeister hat nun seine dritte Kieler „Knuust“-Filiale mit einer Besonderheit eröffnet. Aufgrund der prekären Parkplatzsituation am neuen Standort im Knooper Weg verfügt das Geschäft über einen Fahrrad-Drive-In-Schalter. „Ich finde, das passt zu Kiel als Fahrradstadt“, sagt Pawel Bolt. „Auf die Idee bin ich durch eine US-amerikanische Sitcom gekommen, die im beengten New York City spielt“, so Bolt weiter. Absteigen und Abschließen ist nicht mehr notwendig. Somit haben sich Pawel Bolt und Team den Gegebenheiten vor Ort bestens angepasst. Und nicht nur die zahlreichen Fahrradfahrer profitieren. Auch Rollstuhlfahrer können den Drive-In-Schalter problemlos nutzen und müssen nicht die Stufe vor dem Haupteingang überwinden. Kinderwagen müssen nicht in den Laden gehievt, Hunde nicht mehr angebunden werden. Außerdem ist der direkte Straßenverkauf ideal für alle, die etwas spät dran sind. Einfach die Bestellung am offenen Fenster aufgeben und die frische Ware bequem heraus gereicht bekommen.

„Ohne Anfahrt mit dem Auto und großen Parkplatz ist die Nachhaltigkeit ein positiver Nebeneffekt“, sagt Pawel Bolt. Hier hat „Knuust“ bereits in der Vergangenheit Akzente gesetzt. Unter anderem als teilnehmendes Unternehmen des Projektes „Umtüten“ der Kieler Studentinnen Anja Kromer und Christina Lehmann. Hierbei bringen Kunden ihre eigenen Tüten mit und ersetzen somit die zahlreich herausgegebenen Papiertüten. Für gute Ideen ist Pawel Bolt eben offen und tüftelt, ohne zu viel zu verraten, selbst bereits am nächsten Coup. tbu

Bäckerei Knuust, Knooper Weg 120, Öffnungszeiten Mo-Fr 6-18 Uhr, Sa 6-13 Uhr, So 8-12 Uhr, Tel. 0431/12819366.